Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs
Aufbau und Funktion der Lymphgefäße
Als Lymphe (wörtlich „klares Wasser“) wird die in den Lymphgefäßen fließende wässrige hellgelbe Flüssigkeit bezeichnet. Sie transportiert Eiweiße, Fette, Wasser und Immunzellen. Sie passiert dabei die Lymphknoten und fließt über einen zentralen Sammelleiter, den Ductus thoracicus in der Nähe des Herzens in das Venensystem. Das Lymphgefäßsystem ähnelt dem venösen System und ergänzt dieses. Es hat zwar nur eine geringere Transportkapazität, übernimmt dafür aber in seinen Schaltstellen, den Lymphknoten, eine zentrale Rolle in der Abwehr und bei der Beseitigung von Krankheitserregern, lokalen Entzündungsprozessen und entarteten Krebszellen.
Die Lymphknoten haben deshalb eine Schlüsselrolle in der Diagnostik chronischer Entzündungsprozesse, v. a. aber von gut- und bösartigen Tumorerkrankungen.
06.02.2020 | Dr. med. Arne Schäffler, Dr. med. Dieter Simon in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski
Hintergrundwissen Herz, Gefäße, Kreislauf
Aufbau des arteriellen Blutgefäßsystems
Aufbau des venösen Gefäßsystems
Aufbau und Funktion der Lymphgefäße
Cholesterinsenkende Medikamente
Die medizinischen Fachgebiete Kardiologie und Angiologie
Gerinnungshemmende Medikamente
Innovative Untersuchungsverfahren in der Kardiologie
Klinische Untersuchungen der Durchblutung
Klinische Untersuchungen des Herzens
Medikamente bei akutem Koronarsyndrom
Medikamente bei Koronarer Herzkrankheit (KHK)